Hausarzt Sillenbuch - Ellinger - Slider Leistungen

Hausarzt in Sillenbuch

Hausarzt Sillenbuch - Ellinger - Leistungen - Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin – hausärztliche Versorgung für die ganze Familie

Als Ihr Hausarzt Sillenbuch begleiten und versorgen wir Sie umfassend in allen Lebensphasen – sowohl im Rahmen akuter als auch chronischer, körperlicher sowie seelischer Erkrankungen. Wir sehen uns als Ihren ersten Ansprechpartner. Eine ausführliche Anamnese sowie eine gründliche körperliche Untersuchung sind unsere wichtigsten Instrumente. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren an.

Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten und koordinieren den Verlauf, im Hinblick auf die Diagnosestellung und die Behandlung, von Anfang bis Ende. Dies hat den Vorteil, dass wir stets den Überblick behalten und Sie dadurch bestmöglich betreuen können.

Präventionsmedizin – den Gesundheitszustand erhalten oder verbessern

Die individuelle Gesunderhaltung steht im Mittelpunkt der Präventionsmedizin und liegt uns besonders am Herzen. Durch moderne Vorsorgeuntersuchungen ermitteln wir Risiken oder bereits bestehende Erkrankungen in einem möglichst frühen Stadium. Dies ermöglicht uns in besonderem Maße individuell auf Sie einzugehen und etwaige therapeutische Konzepte zu erstellen, welche die Erhaltung und Steigerung Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit fördern – für ein nachhaltiges Wohlbefinden.

Im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung bzw. „check-up 35“ bieten wir Ihnen auf Wunsch eine individuell erweiterte Diagnostik an und haben für Sie unterschiedliche Bausteine zusammengestellt. Diese entnehmen Sie bitte unseren Informationsbroschüren, welche in der Praxis ausliegen oder sprechen uns jederzeit gerne persönlich an.

Als eine weitere Variante bieten wir Ihnen unser umfangreiches „großes Vorsorgepaket“ an, welches sich über 2 Termine an 2 Tagen erstreckt. Unser großer Check beinhaltet eine ausführliche Anamneseerhebung sowie eine umfangreiche körperliche Untersuchung inklusive der dermatoskopischen Untersuchung der Haut sowie eine große laborchemische Blutuntersuchung, einen modernen Stuhltest und sieht eine Urinuntersuchung inklusive der Bestimmung des Blasenkrebsmarkers vor. Darüber hinaus führen wir sowohl ein EKG als auch eine Lungenfunktionsmessung durch sowie einen ABI-Test zur Erkennung von Durchblutungsstörungen und zur Ermittlung Ihres individuellen Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos. Ferner beinhaltet unser großes Vorsorgepaket Ultraschalluntersuchungen der inneren Bauchorgane sowie der gesamten Halsregion inklusive der Schilddrüse und der hirnversorgenden Gefäße.

Gerne beraten wir Sie hierzu auch nochmals in einem persönlichen Gespräch.

Hausarzt-Sillenbuch-Ellinger-4676

Naturheilkunde – der sanfte Weg zu heilen

Mit viel Zeit, ganzheitlichem Blick, intensivem Dialog und individuellem Therapieansatz – so setzen wir bei Ihrem Hausarzt in Sillenbuch die Verfahren der Naturheilkunde ein. Diese fokussiert die Fähigkeit des Menschen sich selbst zu regulieren. Erreicht wird dies durch den Einsatz bestimmter natürlicher Stoffe, meist Heilpflanzen sowie spezieller Methoden und Therapien.

• Phytotherapien (Pflanzenwirkstoffe)
  • Homöopathische Komplexpräparate
    • Immunkuren
    • Vitalkuren
    • Entgiftungskuren
    • Mikrozirkulationskuren
  • Neuraltherapien, z.B. Quaddelung
  • Mikronährstoffmedizin
    • Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C
    • Verabreichungen von Vitamin B6, B12 und Folsäure (Injektion)
  • Eigenbluttherapien
  • Procain-Basen-Infusionen

Nach Auffassung der TCM wird der Körper von der Lebensenergie (Qi) auf festen Bahnen (Meridianen) durchflossen. Als gegensätzliche Pole sollten Ying und Yang in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen. Sind sie nicht ausgeglichen, kann die Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Mensch wird krank. Darüber hinaus spielen die 5 Wandlungsphasen (Elemente), die Grundsubstanzen sowie die Beziehung der Organe zueinander eine große Rolle.

Nach entsprechender Diagnosestellung geht es darum, die individuell geeigneten therapeutischen Maßnahmen zu finden, um den Menschen wieder ins Gleichgewicht mit sich und der Umwelt zu bringen und Energieflüsse zu harmonisieren.

• Ausführliche Anamnese- und Befunderhebung inklusive Puls- und Zungendiagnostik – insbesondere bei chronischen, therapieresistenten Erkrankungen
  • Körperakupunktur
  • Ohrakupunktur, auch das Setzen von Dauernadeln z.B. zur Raucherentwöhnung
  • Moxibustion
  • Homöosiniatrie
  • Elektromagnetische Wärmetherapie mit der TDP-Lampe
  • Spezielle östliche Diätetik
  • Chinesische Kräuterheilkunde (Phytotherapie)
  • Schröpftherapie

Zahlreiche Leistungen der Allgemeinmedizin, Präventionsmedizin zur Früherkennung von Erkrankungen, die sanften Methoden der Naturheilkunde – das und mehr bieten wir bei Ihrem Hausarzt Sillenbuch.

Infusionen – bei akuten Erkrankungen oder zur Prävention

Hausarzt Sillenbuch - Ellinger - Leistungen - Infusionen

Sowohl im Rahmen der Prävention als auch bei akuten oder chronischen Erkrankungen – als Ihr Hausarzt in Sillenbuch bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Infusionstherapien an.

Als Immunkur zur Stärkung der allgemeinen Abwehrkräfte, als Entgiftungs- oder Vitalkur nach einer durchgemachten Erkrankung und Behandlung mit starken Medikamenten, als Mikrozirkulationskur zur Aktivierung der Durchblutung insbesondere bei Schwindel, Tinnitus oder nachlassender Hirnleistungsfähigkeit, aber auch im Rahmen akuter grippaler oder gastrointenstinaler Infekte als Vitamin-C-Hochdosistherapie – die Infusionstherapie wird in unserer Praxis in Stuttgart Sillenbuch gerne eingesetzt.

Hierbei werden die Wirkstoffe intravenös, das heißt, direkt in die Vene verabreicht. Unter Umgehung des Verdauungstraktes gelangen die Substanzen schnell an ihren Wirkungsort. Der Großteil der Infusionen lässt sich individuell anpassen. Dadurch können wir ein breites Spektrum an Erkrankungen und Störungen behandeln und den Organismus unterstützen.

Reisemedizin – wir sind Gelbfieberimpfstelle der WHO

Hausarzt Sillenbuch - Ellinger - Leistungen - Reisemedizin

Jedes Reiseziel erfordert unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unsere Hausarztpraxis in Sillenbuch so früh wie möglich vor der geplanten Reise aufzusuchen. Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Reiseland, überprüfen Ihren Impfstatus und klären Sie zu den an Ihrem Reiseziel notwendigen und empfohlenen Impfungen auf. Dabei beziehen wir Ihren individuellen Gesundheitsstatus stets mit ein.

Als zertifizierte Gelbfieberimpfstelle der WHO beraten wir Sie, in welchen Staaten bei Einreise eine Gelbfieberimpfung erforderlich ist und nehmen diese Impfung vor.

Krankenkassen sind zur Übernahme von Reiseimpfungen nicht verpflichtet – viele übernehmen diese präventive Maßnahme jedoch trotzdem. Das lässt sich individuell mit der Krankenkasse klären.

Unsere Leistungen der Allgemeinmedizin im Überblick

• Gesundheitsuntersuchung/ Check-Up 35

• Kleiner Labor-Check

• Mittlerer Labor-Check

• Großer Labor-Check

• Vitalstoff Labor-Check

• Bestimmung einzelner Blutwerte auf Wunsch

• Diverse Blut-Schnellteste

• Urin-Streifentest ggf. inkl. BCM (Blasenkrebsmarker)

• Immunologischer Stuhltest/iFOBT (Test auf Blut im Stuhl)
  • ScheBo 2in1 Quick-Test (neuartiger Kombinations-Schnelltest für den parallelen Nachweis von Enzym M2-PK und Hämoglobin/Blut im Stuhl zur verbesserten Darmkrebsvorsorge)

• Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane

• Tauchtauglichkeitsbescheinigung (GTÜM)

• Ultraschalldiagnostik der Halsregion inklusive der Schilddrüse, der hirnversorgenden Gefäße und Hals-Lymphknoten

• Messung der Intima-Media-Dicke der hirnversorgenden Gefäße mittels Ultraschall

• Elektrokardiogramm (EKG)

• ABI-Test zur Erkennung von Durchblutungsstörungen

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionstest

• Hautkrebs-Screening, auf Wunsch auch Untersuchung mit dem Auflichtmikroskop/Dermatoskop

• Psychosomatische Grundversorgung

• Impfungen

• Ausstellung von ärztlichen Attesten/Berichten für z.B. Krankenkassen, Versicherungen, Schulen und Universitäten

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin
Telefon: 0711 / 473 805